Skip to main content

Raumteiler – Perfekt fürs Büro

In einem Büro ist es in vielen Fällen sehr Hilfreich einen Raumteiler zu verwenden. Am richtigen Ort platziert kann er gleich mehrere Funktionen haben. Ein Raumteiler Regal im Büro kann zum Beispiel mit Ordner bestückt werden und gleichzeitig als Trennwand und Schallschutz genutzt werden. Aber auch als Abgrenzung für bestimmte Bereiche macht es eine gute Figur.

Arbeitsplatz abgrenzen mit Raumteilern

Um sinnvoll Arbeiten zu können ist es im Büro wichtig bestimmte Bereiche von anderen zu trennen. Besonders wichtig ist das der Fall, wenn mit sensiblen Daten gearbeitet wird und bestimmte Bereiche dem Datenschutz unterliegen. Häufig kommen in solchen Fällen neben einem Raumteiler auch Trennwände, oder Schiebetüren zum Einsatz. In Modernen Büros bestehen diese meist aus Glas, welches mit Sichtschutzfolie beklebt ist.

Raumteiler im Büro

Pflanzen als Raumteiler

Für einen besonderen Effekt können auch Pflanzen sorgen, sofern sie richtig gepflegt werden. Es gibt spezielle Blumen und Palmen die sich sehr gut für solche Zwecke eignen. Sie geben einem Büro ein spezielles Flair und sorgen für eine besondere Stimmung. Der Nachteil bei Pflanzen ist jedoch der Platz. Er sollte immer über ausreichend Licht verfügen und die Temperatur im Büro ist oft zu Hoch und der Standort ist nicht Flexibel genug.

Raumteiler für Wartebereiche

Im Wartebereich soll der Kunde die Zeit verbringen, bis er empfangen wird. Versetzt man sich in die Lage des Kunden sollte dieser Raum bzw. Bereich so eingegliedert werden, dass ihm nicht langweilig ist und er sich nicht eingeengt fühlt. Dennoch sollte dieser Bereich über den nötigen Schallschutz verfügen. Aus diesem Grund werden für Wartebereiche oft Raumteiler verwendet, die aus Plexiglas bestehen. Sie bilden Trennwände, die nicht all zu hoch sind aber über einen festen Stand verfügen.

Trennwände in edlem Design

Wer an Büro Trennwände denkt hat bestimmt ein Bild von tristen grauen Büroräumen im Kopf, bei denen einem die Lust auf die Arbeit gleich wieder vergeht. Zum Glück gibt es aber eine viel größere Auswahl als noch vor ein paar Jahren. Wir waren selbst erstaunt, was wir bei unserer Recherche alles zum Thema Raumteiler und Trennwände finden konnten. Alle möglichen verschiedenen Formen und Interessante Farben. Geschwungen, oder klassisch gerade herrscht im Büro gleich eine ganz neue Stimmung, die für Kreativität und Wohlbefinden sorgt. In nahezu jedem modernen Büro werden sich diese Eigenschaften zu nutze gemacht und Trennwände in verschiedenen Designs genutzt.

Paravent fürs Büro

Für Büros in dem es besonders darauf ankommt, dass der Raum flexibel eingeteilt werden kann und sich oft verschiedene Bereiche ändern, oder erweitern bietet sich aus verschiedenen Gründen ein Paravent zur Nutzung an. Paravents sind zwar schlecht als Schallschutz zu verwenden, allerdings sind sie sehr leicht und dadurch leicht an einen anderen Platz zu bewegen. Wird ein Paravent gar-, oder vorübergehend nicht mehr gebraucht, kann es mit geringen Mitteln schnell verstaut werden.